Arbeitsdienst am Dressurviereck

Wir waren wieder fleißig und haben gemeinsam die Böschung am Dressurviereck neu angelegt und auch ein alter Paddock wurde umgepflügt und als Weide angelegt. (CH)


Die Weiden werden startklar gemacht

Heute bei schönstem Sonnenschein fand wieder Arbeitsdienst statt. Die Weiden wurden für die Weidesaison vorbereitet. Einige Pfähle musste erneuert werden. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt. (CH)


Stangentraining

Damit es immer abwechslungsreich bleibt, bieten wir während der Hallensaison 14-tägig unser Stangentraining an.

 

Die Stangenarbeit ist im Pferdesport eine wichtige Übung für Pferd und Reiter. Dadurch wird die Muskulatur des Pferdes gefördert, insbesondere die Rückenmuskulatur gelockert. Es zeigt eine größere Kadenz und entwickelt einen besseren Takt in allen drei Gangarten. Lust mal vorbeizuschauen? Schreibt uns einfach an info(at)cellerpferdefreunde.de. (CH)


Erneuerung des Dressur-Vierecks

In den letzten Wochen wurde das schon etwas in die Jahre gekommene und bei schlechtem Wetter kaum nutzbare Dressur-Viereck durch viel Eigenleistung unserer Vereinsmitglieder und der professionellen Hilfe der Fa. Die Reitsand GmbH komplett neu aufgebaut. Wir freuen uns sehr, neben der 20 x 60 Meter großen Reithalle und den Außenplätzen nun noch eine weitere Möglichkeit zu haben, unsere Vierbeiner zu bewegen und danken der Stadt Celle, dem Landessportbund und der Stiftergemeinschaft der Sparkasse für die jeweiligen Zuschüsse. (MB)

 


An Himmelfahrt vor 40 Jahren...

... packten die Mitglieder der Celler Pferdefreunde ihr Sattelzeug und zogen vom alten Vereinsgelände in der Celler Biermannstraße in  neue Stallanlage in Scheuen. Hier trafen sich heute zahlreiche Mitglieder, um diesen Anlass nach einem gemeinsamen Ausritt in gemütlicher Runde zu feiern. (MB)


Du hast auch Lust auf Voltigieren...

... in der Abendsonne? Unsere Volti-Sparte sucht Nachwuchs aller Altersklassen! Nähere Informationen sind hier zu finden: Info-Seite Voltigieren (MB)


Der Frühling naht...

Am 19.03.2022 trafen sich zahlreiche Mitglieder der Celler Pferdefreunde, um die schon etwas in die Jahre gekommenen Beete vor dem Haupteingang auf Vordermann zu bringen. Alte Pflanzen wurden entfernt und der Boden vom stark wuchernden Wurzelwerk befreit. In naher Zukunft soll ein pflegeleichter Rasen gesät werden. (MB)


Auch in der dunklen Jahreszeit wird es hell...

Unser Vereinsleben steht nie still! So wurden in unseren Stallungen, den Hallen sowie im Außenbereich sämtliche Leuchten auf umweltfreundliche LED-Technik umgestellt. Damit scheint sogar zu dieser Jahreszeit in Scheuen die Sonne!

Unter anderem finanziert durch eine Förderung im Rahmen des Klimaschutzfonds der Stadt Celle in Höhe von 2000 Euro, eigenen Mitteln und der großzügigen Spende unseres Vereinsmitglieds Thomas Wall wurden die Arbeiten von der Fa. LED-Innovation-Group aus Winsen (Aller) durchgeführt. (MBr)

 


Und es geht immer weiter...

Nach dem erfolgreichen Umbau der Stallanlage folgte sogleich das nächste große Projekt. Durch die Firma Die Reitsand GmbH wurde pünktlich vor der neuen Hallensaison der Boden unserer 20 x 60 Meter großen Reithalle auf Vordermann gebracht. Der bereits ein wenig in die Jahre gekommene Hallenboden wurde mittels Laser-Grader begradigt und anschließend eine neue Nordsand-Vlies-Tretschicht aufgebracht!



Trainingstermine mit Irene Raab-Hinrichs

Ab Oktober findet wieder in regelmäßigen Abständen Unterricht bei Irene Raab-Hinrichs – hier auf unserer Anlage statt. Frau Raab-Hinrichs holt die Reiter auf ihrem jeweiligen reiterlichen Stand ab und bietet klassische Dressurschulung im Sattel oder an der Hand / Bodenarbeit an.

 

Fortgeschrittene Schüler können sich in höheren Lektionen oder auf Wunsch im Damensattel schulen lassen.

 

Zitat:

Eine solide abwechslungsreiche Grundausbildung des Pferdes unter Einbeziehung des physischen und psychischen Gleichgewichts ist mir sehr wichtig. Diese Art der Ausbildung ermöglicht es mir, individuell auf den Charakter des Pferdes und Reiters einzugehen und somit den bestmöglichen Ausbildungsweg zu beschreiten. Den Schüler auf diesem Niveau abzuholen, auf dem er ist und ihn weiter zu fördern, macht mir sehr viel Freude.

 

Qualifikationen:

 

Trainer C klassisch-barock (FN)

Trainer B klassisch-barock (FN)

Trainer A klassisch-barock (FN)

Prüfer klassisch-barock (FN)

 

Alle Prüfungen mit Auszeichnung der Luetke-Westhues Stiftung für herausragende Leistungen bestanden

Alle Abzeichen als Voraussetzung für die Trainerlizenz bis hin zum Reitabzeichen 1 (goldenes Reitabzeichen).

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht:

 

Reiterlicher Stand : Pferderassen: alle

 

Preise: pro 35 Minuten-Einheit: 38,50 € Externe zahlen zusätzlich 4,00 € Hallengebühr

 


Großer Umbau bei den Celler Pferdefreunden 1834 e.V.

Beim Reitverein in Scheuen rollen demnächst große Maschinen an. Um den eingestellten Pferden noch mehr Luft, Licht und vor allem Bewegung zu verschaffen, wird großflächig umgebaut. Im Verein hat man sich schon lange mit diesem Thema befasst, schon vor vielen Jahren wurden an einige Boxen Paddocks angebaut, die die Pferde zu jeder Zeit nutzen können.

 

Nun ist die Zeit der weiteren Planungen vorbei, viele Boxen werden vergrößert und weitere Paddocks angebaut. Zudem wird in den Außenbereichen durch das Verlegen von Drainagerohren für eine zuverlässige Entwässerung gesorgt. Nach dem Ende der Arbeiten entspricht die Anlage den neuesten tierschutzrechtlichen Ansprüchen und ist mit ihren schönen Außenflächen, der überdachten Longierhalle, der großen Reithalle sowie dem weitläufigen, wundervollen Ausreitgelände in jeder Hinsicht vorbildlich.

 

Begleiten Sie den Umbau auch auf unserer Facebook-Seite, dort finden Sie aktuelle Bilder > Link

 

Die Umbaumaßnahmen werden bezuschusst von...

 

Stadt Celle

www.celle.de Bildergebnis für stadt celle logo
Landkreis Celle www.landkreis-celle.de Bildergebnis für landkreis celle logo

Regionalstiftung der

niedersächsischen Sparkassen

www-nsks.de
Landesportbund Niedersachsen www-lsb-niedersachsen.de Bildergebnis für lsb niedersachsen logo

... wurden geplant von

Architekt

Peter Kollenberg, Bergen

... werden durchgeführt von

Maurer- und Stahlbetonarbeiten

Fa. Rossa, Winsen/A. www.rossa-bau.de
Schlosser- und Metallbauarbeiten Fa. Marwede, Bergen-Sülze www.marwede-metallbau.de
Zimmererarbeiten Fa. E. Heine, Wietzendorf www.heinbau.com
Sanitärarbeiten Fa. F. u. G. Wedemeyer, Celle www.fug-wedemeyer.de

Absage Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,

 

auf Grund der momentanen Corona-Krise mit den entsprechend angeordneten Verhaltensregeln seitens der Bundesregierung, wird unsere diesjährige Jahreshauptversammlung verschoben. Über einen neuen Termin in Abhängigkeit von der Corona-Krise werden Sie rechtzeitig informiert werden.

 

In ganz Deutschland sind alle Sportanlagen geschlossen. Derzeit entfällt jeglicher Unterricht auf unserer Reitanlage.

Da wir jedoch dem Tierschutzgesetz unterliegen und unsere Pferde entsprechend versorgen müssen, bitte ich alle sich an die angeratenen Verhaltensregeln zu halten. Nachzulesen sind diese Regeln unter www.://psvhan.de/verband/newsticker.html

 

Wir hoffen, dass alle diese Krise unbeschadet überstehen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

 

Dr. U. Fink

1. Vorsitzende


Deins hoch drei für das Mehr

Cellesche Zeitung, 29.11.2019


Weihnachtsreiten 2019

Am 22.12.2019 laden die Celler Pferdefreunde 1834 e.V. ab 15.00 Uhr wieder zum jährlichen Weihnachtsreiten ein. Hier zeigen die aktiven Reiter und Voltigierer einen Ausschnitt aus der täglichen Arbeit mit dem Pferd und die Kinder zeigen die erlernten Fortschritte. Natürlich wird in gemütlicher Atmosphäre wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch der Weihnachtsmann wollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und hat versprochen vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Was für eine tolle Saison...

für unsere Voltigierer... Auf dem Turnier in Engelbostel konnten sie sich in ihrer Abteilung den 1. Platz sichern. Damit hätten wir alle im ersten Turnierjahr nicht gerechnet, zumal sich ja auch unser Rapid immer noch in Ausbildung befindet.

 

Weiter ging es mit dem traditionellen Herbstmarkt in Celle-Groß Hehlen. Hier sind unsere Voltis immer dabei und vertreten unseren Verein. Über die großen und kleinen Spenden für neue Trainings- bzw. Turnieranzüge haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank!


Zum Abschluss der Saison ging des zu den Kreismeisterschaften nach Eicklingen. Hier konnte sich die Gruppe noch einmal Platz 3 sichern.

 

Nach diesem ersten Jahr und dieser, für uns, erfolgreichen ersten Saison hat sich unser Rapid eine kleine Auszeit verdient. So wird er die nächsten Wochen Tag und Nacht auf der Weide verbringen und ein wenig die Seele baumeln lassen.

 

Der Verein ist stolz auf seine Voltigierer und dankt Lisanne Knop für ihren stetigen und unermüdlichen Einsatz. Macht weiter so!!! (CH)


Führzügel-Wettbewerb

Am Sonntag haben sich Leni und Hannah mit ihrer Führerin Lena und unserem Hui Buh auf den Weg nach Uetze-Katensen gemacht. Leni konnte sich als 2. und Hannah als 6. in einem sehr starken Teilnehmerfeld platzieren. Herzlichen Glückwunsch! (MB)


Volti-Camp und -turnier

Am letzten Wochenende haben die Voltis Einzug in die Reithalle gehalten incl. einer Übernachtung. Am Samstag wurden zusammen Spaghetti gekocht und gemeinsam gegessen und hinterher noch einmal die Kür auf Piddi für das kommende Turnier am Sonntag durchgeturnt. Es wurde noch bis tief in die Nacht gequasselt und am Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück.

 

Dann hieß es auch schon: alles fertig machen, Frisuren stecken und auf nach Eystrup zum Voltigierturnier.

 

Hier wurde dann die Anstrengung des Vorabends belohnt: am Ende hieß es Platz 2 für unsere Voltis!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - das habt ihr super gemacht  so kann es gerne weiter gehen... (CH)


Praxislehrgang Dr. Vivian Gabor

“Wünsch dir was!“ - Das Thema deines Lehrgangs wählst du selbst aus. Von Bodenarbeit über Verladetraining bis hin zum Reiten. Was du möchtest. Die Einheiten sind für 30/60 Minuten buchbar. 60 Minuten Einheiten können auch zu zweit oder dritt gebucht/geritten werden.

 

Kostenbeispiel:

1 Stunde (inkl. anteilige Anfahrt): 45 € zu Dritt; zu Zweit: 65 €; Allein: 130 €.

30 Minuten (allein inkl. anteilige Anfahrt): 65 €. (30 Minuten zu Zweit auf Anfrage, z.B. bei Jungpferden).

Zuschauer: 15,00€/alle Einheiten (Bitte auch anmelden, damit wir den Überblick nicht verlieren 😉)

Anmeldung unter: info@cellerpferdefreunde.de

 

Vivian’s Training ist sehr intensiv und fördert langfristig das Zusammenspiel auf Augenhöhe zwischen Mensch und Pferd. Probleme im Alltag und beim Reiten entstehen oft durch eine Fehlkommunikation. Unerwünschte Verhaltensweisen werden vom Pferd gelernt, aber meist ungewollt vom Menschen initiiert. So kann es mit einem unmotivierten Pferd anfangen und mit einem aggressiven Verhalten gegenüber dem Menschen enden. Eine gute Kommunikation mit dem Pferd kann nur funktionieren, wenn wir uns bewusstmachen, wie ein Pferd wahrnimmt und lernt.

In den Lehrgangseinheiten werden Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um sinnvoll und artgerecht mit dem Pferd umzugehen und zu trainieren. Mit wissenschaftlich fundiertem Wissen im Bereich des Ausdrucks- und Lernverhaltens, der Anatomie, Biomechanik sowie der Ausbildungsskala und Trainingslehre des Pferdes wird mit den Teilnehmern an der Kommunikation zwischen Pferd und Mensch gearbeitet.

Es wird in Gruppen à 1-2 Teilnehmern oder in Einzeleinheiten gearbeitet. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Je nach Wunsch und Anspruch werden Grundlagen für den täglichen Umgang und die Gymnastizierung erarbeitet, aber auch Lösungsansätze für schwierige Situationen oder Vorbereitungen für reiterliche Lektionen können erarbeitet werden. Auf jeden Teilnehmer wird individuell eingegangen und es bleibt genügend Zeit um nachzufragen und zu vertiefen.

 

Dr. Vivian Gabor ist Biologin, promovierte Pferdewissenschaftlerin und Buchautorin. Ihr Spezialgebiet ist das Lernverhalten des Pferdes und die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Sie betreibt ein Ausbildungszentrum für Mensch und Pferd in Einbeck und ist Gründerin des Instituts für Verhalten und Kommunikation (IVK). Hier werden Pferdeverhaltenstrainer und pferdegestützte Therapeuten ausgebildet. Sie bietet bundesweit reitweisen übergreifende Lehrgänge in der Arbeit vom Boden und vom Sattel aus an. Der Schwerpunkt liegt bei der Optimierung der Mensch-Pferd Kommunikation für ein pferdegerechtes Training.

 

Weitere Informationen über die Arbeit von Dr. Vivian Gabor finden sie unter:

 

www.viviangabor.de

www.IVK-MenschundPferd.com

 

Kontakt:

Dr. Vivian Gabor

Dipl. Biologin

M.Sc. Pferdewissenschaften

Trainer B Leistungssport Reiten

info@horseability.de

0178 209 88 24


Erstes Volti-Turnier für Piddi

Wir gratulieren unseren Voltigierern & Trainerin Lisanne zum 3. Platz auf ihrem ersten Volti-Turnier. Darauf lässt sich aufbauen. Auch Rapid hat sich gut geschlagen. Weiter so!!!


Turnierstart in der Führzügelklasse

Wir gratulieren unseren jüngsten Turnierreiterinnen Hanna und Leni auf Hui Bu zu einem erfolgreichen 6.Platz in der Führzügelklasse auf ihrem ersten Turnier in Uetze. Vielen Dank an Lena für die tolle Vorbereitung und die Begleitung. Das habt ihr super gemacht 👍🏻🏆


Mitgliederversammlung 2019

v.l.: Dr. Ursula Fink, Daniela Broocks, Dirk Goeze, Cornelia Hansen, Laura Schiesgeries, Leny Brosy (nicht auf dem Bild: Birte Senftleben)
v.l.: Dr. Ursula Fink, Daniela Broocks, Dirk Goeze, Cornelia Hansen, Laura Schiesgeries, Leny Brosy (nicht auf dem Bild: Birte Senftleben)

Am 12.04.2019 trafen sich die Mitglieder der Celler Pferdefreunde 1834 e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus zur Riete in Celle-Groß Hehlen.

 

Der Vorstand und die Sparten berichteten über das Jahr 2018. Dieses war besonders geprägt durch das Wetter, das mit zunächst viel Regen und anschließend großer Trockenheit eine Herausforderung war. Das Projekt Löschteich, das in 2017 begonnen wurde, konnte in 2018 weitestgehend abgeschlossen werden. Im Mai wurde das neue Voltigierpferd "Rapid" genannt „Piddi“ gekauft, das sich dank des Einsatzes verschiedener Vereinsmitglieder gut entwickelt. Der Verein konnte sich außerdem über eine gute bis sehr gute Belegung des Stalls und einen Mitgliederzuwachs freuen. Auch sportlich waren Mitglieder des Vereins auf den Turnierplätzen erfolgreich. Ebenso wurden zahlreiche Lehrgänge auf der Vereinsanlage durchgeführt. Die 2. Vorsitzende Dr. Ursula Fink dankte besonders den Mitgliedern, die sich auf verschiedenste Art und Weise für den Verein engagieren und so zum Erhalt der schönen Anlage und einem funktionierenden Vereinsleben beitragen.

 

Nach der anschließenden Neuwahl eines Teils des Vorstands setzt sich dieser nun folgendermaßen zusammen: Dr. Ursula Fink (1. Vorsitzende), Lena Brosy (stellvertr. Vorsitzende), Dirk Goeze (Kassenwart), Daniela Broocks (Schriftwartin), Cornelia Hansen (Sportwartin), Birte Senftleben (Jugend- und Voltigierwartin), Laura Schiesgeries (Anlagenwartin).

Das Jahr 2019 wird durch die Planung des notwendigen Umbaus der Stallanlage geprägt sein. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Turnierteilnahmen einiger Mitglieder, erstmals auch mit dem neuen Voltigierpferd Rapid geplant. Außerdem werden wieder verschiedene Lehrgänge auf der Anlage stattfinden.

 

Als langjährige Mitglieder wurden Stefanie Bührmann (10 Jahre), Dr. Isa Kernberger (25 Jahre), Prof. Dr. Harro Werry (35 Jahre) und Dr. Ursula Fink (40 Jahre) geehrt. (MBr)


Offener Trainingstag der Voltigierer in Aligse

Am 13.04.2019 war ein Teil unserer „großen“ Voltigierer zum Offenen Trainingstag in Aligse. Mit dabei war unser Rapid - das erste Mal auswärts als Vorbereitung und Test für die Turniersaison. Beim offenen Training trainiert man praktisch unter Turnierbedingungen: mit Musik, Turnierzirkel, Richtertisch und einer Richterin. Diese gab hinterher noch wertvolle Tipps für das weitere Training. Und was sollen wir sagen: unser Rapid hat das gut gemeistert und uns vollkommen begeistert. So sehen wir der ersten Turniersaison optimistisch entgegen. Vielen Dank an die Veranstalter für die Möglichkeit dieses Trainings.


Neuigkeiten von Rapid ("Piddi")

Unser Voltipferd in Ausbildung Rapid (genannt Piddi) hat dieses Wochenende seinen ersten reiterlichen Lehrgang außerhalb der Reitanlage gemeistert. Trotz innerlicher Anspannung hat er seiner Reiterin vertraut und sich schnell auf die neue Situation eingelassen.


Ich würde sagen...wir sind auf einem guten Weg. Gut gemacht Rapid! (CH)


Was für ein toller Tag bei uns im Verein!

Quadrilletraining, Abwechslung mit dem Voltipferd Rapid und abends die Halle winterfest gemacht. Und immer dabei: viele fleißige Reiter- und Helferlein... (CH)


Weihnachtsreiten 2018

Am 16.12.2018 fand das traditionelle Weihnachtsreiten bei uns im Verein statt. Das Publikum wurde mit Glühwein, Kuchen und Bratwürstchen bestens versorgt und so konnte das Weihnachtsreiten starten. In einem bunt gemischten Programm wurden unterschiedliche Vereinsaktivitäten vorgestellt. So hat der Reitponyhengst sich im Rahmen eines "Pas de Deux Special" und einer Dressurkür der Klasse M verabschiedet und darf nach jahrelanger Teilnahme am Weihnachtsreiten jetzt der "Jugend" den Vortritt lassen.

Die Jüngsten zeigten auf unserem Hui Buh was sie schon alles gelernt haben und wurden abgelöst von der rasanten Vorstellung unserer Freunde von Hof Teichgut. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir Euch wieder auf unserer Anlage willkommen heißen durften.

Nach dieser Vorstellung zeigte das traditionelle Pas de Quatre wieder eine schöne Quadrille auf geschwungenen Linien und harmonischen Bahnfiguren.

Die großen Voltigieren lösten dann die Quadrille ab und zeigten eine eindrucksvolle Kür auf dem Holzpferd.

Ganz vorsichtig wurde unser neues Voltigierpferd Rapid in das Weihnachtsreiten eingeführt und durfte das erste Mal Publikumsluft schnuppern.

Höhepunkt für alle Kinder war sicherlich der Besuch des Weihnachtsmannes und seinem Weihnachtsengel.

Wir freuen uns auf das Jahr 2019 und hoffen auch in diesem Jahr wieder ein tolles Weihnachtsreiten präsentieren zu können. (CH)


Erfolgreiche Turnierteilnahme

Unsere Voltigierer waren am Wochenende erfolgreich auf dem Turnier in Stuhr unterwegs. Wir gratulieren unseren Voltis und der Trainerin Lisanne ganz herzlich zum 6. Platz. Das habt ihr super gemacht!!!


Zirkuslehrgang mit Heidrun Hafen vom 20. - 21.10.2018

Manege frei! – Willkommen in der Welt der Zirkuslektionen mit Pferden...

 

Spanischer Schritt, Podest, Kompliment, Steigen – Zirkuslektionen begeistern zwei und vierbeinige Akteure ebenso wie das Publikum. Und es gibt so viele Dinge, die Pferde lernen und präsentieren können – von Apportieren über Powackeln bis Ja- und Nein-sagen – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

Wir möchte Sie an diesem Wochenende entführen in die faszinierende Welt dieser, auf den ersten Blick so „unseriösen“ Zirkusarbeit. Bei genauerem Hinsehen werden Sie feststellen dass es dabei viel über die Kommunikation mit Pferden und Ihre eigene Körpersprache zu entdecken und zu lernen gibt. Und spätestens wenn sich Ihr Pferd dann irgendwann selbst vor der Aufstiegshilfe einparkt, Ihnen den heruntergefallenen Handschuh anreicht, sich stolz im Spanischen Schritt präsentiert und auf Ihre Frage ob es noch ein Leckerli haben möchte freudig nickt, werden Sie fühlen dass das Leben zum Glück doch manchmal „ein Ponyhof“ sein kann! Der Schritt zur eigenen kleinen Showeinlage beim nächsten Weihnachtsreiten ist dann gar nicht mehr so groß... So werden vielleicht fast vergessene Kindheitsträume wahr oder ungeahnte Talente entdeckt.

 

Portrait Heidrun Hafen:

 

Heidrun Hafen ist Trainer C FN und verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Pferden. Sie ist Absolventin der Schule für Tanz, Theater und Clownerie in Hannover. In den vergangenen Jahren hat sie in einer Vielzahl von Showauftritten bei Galaabenden, Barockfesten, Messen und Pferdemusicals mitgewirkt.

 

Kosten für Teilnehmer:

200 € für beide Tage

120 € für einen Tag (Tag kann gewählt werden)

 

Kosten für Zuschauer:

50 € für beiden Tage

30 € für einen Tag (Tag kann gewählt werden)

 

Uhrzeit: ca. 10.00 – 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Celler Pferdefreunde 1834 e.V., An der Lake 5a, 29229 Celle

Anmeldung unter: info@cellerpferdefreunde.de oder direkt bei Conny Hansen (Handy: 0162-1009485)


Gestatten...

... mein Name ist Rapid vom Neumühler Hof und ich bin ein 7-jähriges Deutsches Sportpferd. Seit dem 1. Mai 2018 bin in nunmehr in Celle-Scheuen wohnhaft, aber da ich noch ein wenig schüchtern bin, traue ich mich erst jetzt mal die Nase auf unsere Homepage zu stecken...

Ich werde von meinen Trainerinnen Silke, Lisanne und Conny derzeit ausgebildet um einmal unsere ganzen Voltis (die so tapfer 1,5 Jahre ohne Voltipferd ausgehalten haben) zu unterstützen und natürlich auch den ein oder anderen Reitschüler. Wenn ihr mich kennen lernen wollt schaut doch gerne mal bei uns vorbei...

 

P.S. Und vergesst die Möhrchen bzw. Bananen nicht 🥕🍌


Voltigier-Abzeichen

Am letzten Schultag stellten sich 14 Voltigiererinnen im Alter von 5 - 13 Jahren einer Abzeichenprüfung.

Die jüngeren Mädchen beim VA 10 (früher Steckenpferd) mussten dabei Einzel und Doppelübungen im Schritt zeigen. Vorgestellt wurden sie dabei von Pia Rettberg auf dem Shetlandpony Hui Buh. Beim VA 9 (früher Kleines Hufeisen) waren schon 2 Übungen im Galopp und der Rest im Schritt gefordert. Die Fortgeschrittenen beim VA 7 (früher Großes Hufeisen) zeigten alle Einzelübungen im Galopp und ihre Doppelübung im Schritt. Beide Gruppen zeigten ihr Können auf "Filou", der von Silke Beeck vorgestellt wurde. Die Richterin Franziska Haacke nahm sich die Zeit, den Kindern nach ihrer Vorführung ein ausführliches Feedback zu geben. Anschließend zeigten alle Teilnehmerinnen noch ihr Wissen in einer Theorieprüfung: der Umgang mit dem Pferd, Pferdepflege, Fütterung, Körperbau, aber auch die Gymnastikelemente wurden hier abgefragt. Am Ende hieß es für alle 14 Mädchen "Bestanden" und so konnten sie stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. In diesem Rahmen dankte der Ehrenvorsitzende Dr. Brauer den beiden Trainerinnen für ihre Engagement. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Grillen mit den Eltern, Voltigierern, Trainern und Helfern, bevor alle in die Sommerferien starteten.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zum Abzeichen:

 

VA 10: Ecrin-Nur Günes, Lea Schrader, Paula Rothfuchs,Sophie Konsek, Julijana Zivkovic, Avin Saglar

VA 9: Emma Waschitzki, Yasmin Konsek, Celine Schmidt, Leonie Wussow

VA 7: Solvie Ahlvers, Emily Kißel, Noemi Kißel, Emilija Zivkovic


Sitzschulung bei Diane Pleuger-Riemenschneider

Am 21.04.2018 hatten wir Frau Diane Pleuger-Riemenschneider (Physiotherapeutin) für eine Sitzschulung bei uns zu Gast. Kein anderer Sport ist so schwer wie das Reiten, weil hier zwei Individuen aufeinander treffen, die ihre Bewegungen so optimal aufeinander abstimmen müssen, um eine Einheit zu bilden und das geht nur, wenn der Reiter und das Pferd sich in Balance befinden. Ziel dieser Schulung war u.a. Dysbalancen im Körper aufzuspüren und akute Probleme zu beseitigen. Es wurden verschiedene Übungen zum Aufwärmen vor dem Reiten gezeigt und auch noch einmal auf die verschiedenen "muskulären Problemzonen" der Teilnehmer im Einzelnen eingegangen. Auch hier gab es spezielle Übungen als Hausaufgabe mit nach Hause. Die Teilnehmer waren so begeistert von diesem Lehrgang, dass der nächste Lehrgang am 01.09.2018 ist bereits fast ausgebucht. Es gibt noch wenige Restplätze. (CH)


Offenstall 2.0

Heute trafen sich wieder viele fleißige Helfer der Celler Pferdefreunde, um verschiedene Vorhaben im Stall voranzutreiben. So wurden im Innenbereich die Heuböden gefegt, die Fenster der Boxen und die Spiegel der Reithalle geputzt. Auf den mittlerweile geschleppten und gedüngten Weiden wurden die Zaunpfähle überprüft und viele Meter Litze gespannt. Durch den Ehrenvorsitzenden persönlich wurde die in der Winterpause gewartete Saugpumpe für den Waschplatz eingebaut. Nur unterbrochen vom gemeinsamen Grillen machte das weitere Trockenlegen des Offenstalls die meiste Arbeit. Mit einem Minibagger wurde ein tiefer Schluckbrunnen gebaut, viele Meter Vlies verlegt und mit Sand verfüllt. Außerdem wurden rund um die zweite Futterraufe so genannte Schweinespalten verlegt, so dass die Pferde beim Fressen immer trockene "Füße" haben. Nun muss nur noch der Elektrozaun ein wenig optimiert werden, dann können die Pferde einziehen... Am Ende war auch Macho ziemlich kaputt, aber bestimmt sehr zufrieden! (MBr)

Basispass Pferdekunde für die Voltigierer der Celler Pferdefreunde 1834 e.V.

Kürzlich haben interessierte Kinder der „Celler Pferdefreunde 1834 e.V.“ den Basispass Pferdekunde bestanden. Man bezeichnet ihn auch umgangssprachlich als „Führerschein rund ums Pferd.“ In mehreren Vorbereitungsstunden wurde mit der Trainerin Silke Beeck alles gelernt, was prüfungsrelevant war. Die Kinder sind jetzt fit im Umgang mit dem Pferd, können die Tiere putzen, trensen, satteln und kennen den Speiseplan für ein gesundes Pferdeleben. Auch die pferdegerechte Haltung in der Box und auf dem Paddock, sowie Krankheiten und Giftpflanzen waren Prüfungsthemen. 

Glücklich über ihren Basispass sind in den blauen Jacken (von l. nach r.): Emilija Zivkovic, Silke Beeck, Noemi Kißel und Emma Waschitzki. 

 

Update: Den am 5. Mai 2018 in der Celleschen Zeitung erschienenen Artikel kann man hier finden.


Jahreshauptversammlung 2018

Am 06.04.2018 trafen sich die Mitglieder der Celler Pferdefreunde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im „Gasthaus zur Riete“ in Groß Hehlen. Unter dem Vorsitz der 2. Vorsitzenden, Dr. Ursula Fink , berichteten die Mitglieder des Vorstands und der einzelnen Sparten aus dem vergangenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurde dabei der tolle Zusammenhalt der Stallgemeinschaft, die sich besonders in schwierigen Situationen wie dem verletzungsbedingten Ausfall der Stallmeisterin zeigte.

 

Auf Antrag des Ehrenvorsitzenden, Herrn Dr. Brauer, wurde der Vorstand entlastet. Nach den Neuwahlen von Kassen- und Schriftwart setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzende: Wilma Teske-Heine

2. Vorsitzende: Dr. Ursula Fink

Schriftwartin: Daniela Broocks

Kassenwart:  Dirk Goeze

 

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2018 und guten Wünschen für alle Zwei- und Vierbeiner endete die Versammlung.

(MBr, 07.04.2018)


Die Reitanlage erwacht aus dem Winterschlaf

Die Krokusse blühten, die Sonne strahlte - nur der Wind und die eisigen Temperaturen störten etwas beim ersten großen Arbeitseinsatz der Celler Pferdefreunde im Jahr 2018.

 

 

Mitglieder des Vereins, Voltigierkids und sogar deren Väter trafen sich am Morgen in der Pinte, um die anstehenden Aufgaben zu besprechen. Anschließend wurde gefegt, geputzt, gehämmert, gesägt, geschraubt und alles aufgeräumt, was den Winter über liegengeblieben war.

 

 

Belohnt wurde die viele Mühe mit einem gemeinsamen Grillen am Mittag.

 

 

Und am Ende wurde dann ausgiebig "gechillt"... :-)

 

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und diejenigen, die alle mit Essen und Trinken versorgt haben!

(MBr, 19.03.2018)

 


Für eure Einkäufe bekommen wir Spenden!

Wie ihr wisst, benötigen wir dringend ein neues Voltigierpferd. Wir haben uns daher auf der Seite

 

https://www.bildungsspender.de/pferdefreunde

 

angemeldet. Hier könnt Ihr uns mit Euren Einkäufen bei Amazon, ebay, Thalia etc. unterstützen. Mit jedem Eurer Einkäufe, erhalten wir einen bestimmten %-Satz als Spende. Euch kostet das GAR NICHTS 😊 Wir erhalten die Spende vom Verkäufer-Unternehmen.

 

Ihr wollt direkt einen bestimmten Betrag spenden. Das geht natürlich auch:

 

https://www.bildungsspender.de/donation.php?org_id=429229001

 

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eure Celler Pferdefreunde


Training mit Irene Raab-Hinrichs

Für die Lehrgänge bei unserer Trainerin A klassisch barock, Frau Raab-Hinrichs (http://www.klassisch-barock-trainer.de/) haben wir die ersten Termine 2018 erhalten:

 

Do 15.03.2018

Do 05.04.2018

Do 19.04.2018

 

jeweils zwischen 15.00 und 20.00 Uhr. Die Einheiten dauern 35 Minuten.

 

Irene Raab-Hinrichs ist lizenzierte Trainerin A klassisch-barocke Reiterei, anerkannt vom Bundesverband für klassisch-barocke Reiterei Deutschland e.V. (BfkbR) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), sowie Prüfer Breitensport klassisch-barock (FN).

 

Frau Raab-Hinrichs schult Reiter und Pferde an der Hand oder unterm Sattel von Niveau E/A bis Grand Prix und stellt sich auf die verschiedenen Pferderassen und Reiterwünsche ein. Eine Einheit beträgt 35 Minuten und kostet 38,50 € (zzgl. 5 € Hallennutzungsgebühr an unseren Verein). Die Pferde sollen vorher in unserer Halle selbständig aufgewärmt werden. Für den Aufenthalt haben wir auch Boxen zum „Parken“ der Pferde.

 

Bei Interesse bitte mit Zeitangabe melden an teske-heine@cellerpferdefreunde.de. Eine Anmeldung mit schriftlicher Bestätigung durch uns ist bindend und muss bezahlt werden. Bei Verhinderung kann der Teilnehmer aber gern Ersatz stellen.


Abwechslung im Reiter-Alltag

Um unser Pferd weiter in Losgelassenheit, Durchlässigkeit, Gehorsam und Geschmeidigkeit auszubilden, sollte Cavalettiarbeit dabei nie fehlen. Sie ist außerdem eine willkommenen Abwechslung in der Wochenarbeit. Auch wir bieten regelmäßig diese Arbeit bei uns im Verein an.

 

Mit Cavalettiarbeit kann ich viel erreichen:

  • Pferd zur Dehnungshaltung veranlassen

  • Förderung des Mitschwingens im Rücken

  • Verbessern des Schritts (z.B. bei Passgängern)

  • Heranführen des Pferdes an das Springen

  • Heranführen von Reitern an das Springen

  • Balance fördern

  • Mitdenken des Pferdes fordern

  • Zum Ausgleich zur sonstigen täglichen Arbeit

  • Den Schub und die Tragkraft aufbauen

  • Zum Muskeltraining

  • Losgelassenheit und Durchlässigkeit erhöhen

  • Sprungkraft aufbauen

  • Den Reiter geschmeidiges Mitgehen in der Pferdebewegung lehren

  • Das Augenmaß des Reiters schulen


Sitzschulung mit Frau Diane Pleuger-Riemenschneider (Physiotherapeutin)

Am 18.03.2017 hatten wir Frau Diane Pleuger-Riemenschneider (Physiotherapeutin) für eine Sitzschulung bei uns zu Gast. Kein anderer Sport ist so schwer wie das Reiten, weil hier zwei Individuen aufeinander treffen, die ihre Bewegungen so optimal aufeinander abstimmen müssen, um eine Einheit zu bilden und das geht nur, wenn der Reiter und das Pferd sich in Balance befinden. Ziel dieser Schulung war u.a. Dysbalancen im Körper aufzuspüren und akute Probleme zu beseitigen. Es wurden verschiedene Übungen zum Aufwärmen vor dem Reiten gezeigt und auch noch einmal auf die verschiedenen "muskulären Problemzonen" der Teilnehmer im Einzelnen eingegangen. Auch hier gab es spezielle Übungen als Hausaufgabe mit nach Hause. Die Teilnehmer waren so begeistert von diesem Lehrgang, dass der nächste Lehrgang am 20.05.2017 bereits ausgebucht ist. Ein weiterer Lehrgang im September ist bereits in Planung.


Brandschutzaufklärung der Freiwilligen Feuerwehr Scheuen

Am 11./12.3.2017 nahm sich die Freiwillige Feuerwehr Scheuen viel Zeit um die Mitglieder des Reitvereins in Sachen Brandschutzaufklärung zu schulen. Was tun wenn es im Stall brennt??? Eine wichtige Frage, um die sich sicherlich zu wenig Gedanken gemacht wird. Das sollte sich nunmehr ändern. Am Samstag erfolgte eine 1.5 h theoretische Einweisung, es wurden Fluchtwege aufgezeigt und auch auf Schwachstellen hingewiesen. Ebenso wurden alle Fragen der Mitglieder beantwortet. Am Sonntag ging es dann in die praktische Umsetzung der Theorie. In einer rund zweistündigen Unterweisung wurde vom Papierkorbbrand bis zur brennenden, menschengroßen Puppe alles gelöscht. Eine sehr wichtige Erfahrung. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Scheuen für diese sehr wichtige, lehrreiche und gute Einweisung. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir wurden sehr für das Thema Brandschutz im Verein sensibilisiert.


Winter-Lehrgänge des Kreisreiterverbandes Celle

Auch in diesem Jahr stellte der Reitverein seine Halle für die Lehrgänge des Kreisreiterverbandes Celle zur Verfügung. Sowohl unter der Leitung von Herrn Jochen Künnecke als auch bei Frau Ute von Platen wurde das Wissen der Dressurreiter auf dem Niveau von E-S aufgefrischt und erweitert. Es wurde an der Durchlässigkeit gearbeitet, neue Lektionen zusammen mit dem Partner Pferd erarbeitet und sich auf die Turniersaison vorbereitet. Vor und nach den Unterrichtseinheiten wurde wieder gut mit Speis und Trank für alle Teilnehmer in Pinte gesorgt und noch das ein oder andere Fachgespräch geführt. Wir freuen uns immer sehr diese Lehrgänge bei uns auf der Anlage durchführen zu können, denn auch beim Zuschauen und Zuhören kann man jede Menge lernen.